Kachelofen

Ein Kachelofen, der auf Ihre Wünsche hin geplant und ausgearbeitet wird, wird für Sie ein lebenslanges Unikat darstellen. Durch seine angenehme Strahlungswärme ist er ein Stimmungsmacher. Vor einem warmen Kachelofen sitzen, ruft Geborgenheit und Wohlbefinden hervor.


Steinofen

Der traditionelle Kachelofen, auch Grundofen genannt, besteht überwiegend aus keramischen Baustoffen und funktioniert nach einem schematischem Prinzip: Die in der Brennkammer erzeugte Wärme wird durch keramische Züge (ein System aus steigenden und fallenden Kanälen) transportiert. Dabei wird die produzierte Wärme von der Brennkammer bis in den Schornstein gelenkt. Der Ofen ist dabei so gebaut, dass die Hitze möglichst lange darin verweilt, um sie bestmöglich zu nutzen. Diese Kachelöfen sind so beliebt, da sie langwellige Strahlungswärme abgeben. Diese Strahlen sind den der Sonne sehr ähnlich.

Daher fühlen wir uns in Gegenwart eines warmen Kachelofens sehr wohl. Zwar benötigt der Kachelofen einige Zeit um sich zu erhitzen, allerdings wird die Wärmeabgabe danach mehrere Stunden anhalten und der Wirkungsgrad ist bei 80 -92% sehr hoch.
Die zweite Kachelofenvariante ist der Warmluftkachelofen.

Steinofen

Er besteht im Inneren aus einem Metalleinsatz der mit Kacheln umbaut wird. Anders als der Grundofen geschieht die Erwärmung des Ofens deutlich schneller. Allerdings leidet darunter auch die Speicherkapazität. Der Warmluftkachelofen kühlt sich schneller ab und es muss mehr Brennmaterial nachgelegt werden. Auch die Wärmeabgabe ist eine andere. Warmluftkachelöfen geben keine Strahlungswärme ab, sondern Konvektionswärme. Dabei erhitzt sich die Raumluft, indem Luftteilchen, die thermische Energie mitführen, von einem Ort zum anderen transportiert werden.

Ein vergleichsweise ähnliches Prinzip besitzen Heizungen. Kachelöfen können auch als umweltfreundliche Ganzhausheizung verwendet werden. Dazu genügt ein Kachelofen mit Heizkessel für warmes Wasser. Morgens und abends kann der Ofen angeheizt werden und versorgt so den ganzen Tag das Haus mit wohltuender Wärme.